Gute Nachrichten für Wickede Wimbern und die gesamte Gemeinde Wickede (Ruhr).
Die Belastung durch die geplante A 46 / B 7 AS Erweiterung Hemer bis Arnsberg-Neheim, welche auch durch , bzw an Wickede vorbei führen sollte, kommt nicht mehr!
Die zu erwartende extreme Lärm- und Verkehrsbelastung sowie die Umweltschäden und die Verringerung der Lebensqualität in Wickede bleiben unter der Koalition aus CDU und Grünen aus.
Die Landesregierung setzt seit dem Regierungswechsel verstärkt auf Erhalt und Sanierung vor Neubau/Ausbau von Straßen und Autobahnen.
Dies ist auch in den Zahlen zum Zustand der Straßen- und Brückeninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen sowie der sanierungsbedürftigen Zahlen der Autobahnbrücken in NRW begründet.
Der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW, Oliver Krischer (Die Grünen) teile in diesem Zusammenhang mit: „Sanierung und Erhalt unserer Infrastruktur ist entscheidend für unsere Zukunft.“ Auch „vor dem Hintergrund der knappen personellen Ressourcen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen entschieden, die Planungen der A 46 / B 7 AS Hemer bis Arnsberg-Neheim nicht mehr weiter voranzutreiben. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass die mit dem Vorhaben einhergehenden Eingriffe als überdurchschnittlich hoch zu bewerten sind und es an einem regionalen Konsens mangelt.”
Auch die Grünen in Wickede freuen sich sehr über diese gute Nachricht.
Sie sind Minister Oliver Krischer sehr dankbar, dass er damit ein zentrales Wahlversprechen umgesetzt hat.
Die Natur und die Lebensqualität in Wickede (Ruhr), insbesondere in Wimbern, können nun aufatmen, da dieses sinnlose Projekt nun gestoppt wurde.